Uhr

Dienstag, 4. Oktober 2011

Gefangenschaft

Emotionale und körperliche Bindungen zu anderen Menschen, Tieren oder Dingen können uns nicht nur stärken. Wenn das Verhältnis nicht ausgewogen ist, können uns diese Bindungen in Gefangenschaft halten. Nun mag einer sagen, das ist nicht allzu tragisch, so eine Gefangenschaft. Der Ansicht bin ich nicht.
Keine Gefangenschaft tut gut oder nützt.
Nicht die körperliche und auch nicht die emotionale.

Ein Freund sagte mir auf meine Aussage :

"Wenn du einen Vogel in einer Voiliere hältst und eines Tages die Tür offen lässt, dann fliegt er weg, nicht weil er dich haßt, sondern weil er die Freiheit wählte."

Darauf antwortete Er :

Wenn er frei kommt und zu dir zurückkehrt, dann ist es dein Vogel . Wenn er nicht wiederkehrt hast du nie einen gehabt.

Nun die Gefangen stellen jetzt die Fragen :
Wie beenden wir diese Gefangenschaften? Wie reißen wir die Mauern ein und entkommen dem?
Das sind die Gretchenfragen.
Es gibt kein Patentrezept darauf.Jede Situation ist einzigartig. Manche gleichen sich doch sind sie es nicht zu 100%. Jeder geht seinen eigenen Weg. Doch was an erster Stelle steht, damit sich der Erfolg einstellen kann, ist der Wille es zu tun. Der freie Wille.

Ein Sprichwort besagt : "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"

Meine Worte lauten : wenn du etwas willst und die Entscheidung triffst, um etwas anzugehen, dann geht in dem Moment, indem sie gefällt wird, eine Tür auf und der Weg ist zu erkennen. Dies bleibt so bis zur nächsten zu treffenden Entscheidung.

Dies ist an alle gerichtet, die sich ihren eigenen persönlichen Gretchenfragen stellen müssen.
Ja oder nein, schwarz oder weiß, Licht oder Schatten, was, wo, wann, wie ... nichts davon ist von Bedeuteung, bevor ihr nicht den Willen habt es zu tun.








1 Kommentar:

  1. InshaAllah öffnen sich dir viele Türen, damit dein Herz sich irgendwann wieder völlig befreit fühlt!

    AntwortenLöschen