Uhr

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Gutes tun

... ja das sollten wir Alle und das jeden Tag. Tun wir es denn? Man hat so viele Möglichkeiten Gutes zu tun und doch nutzen wir nur einen Bruchteil derer.

Ein Lächeln, ein Hilfsangebot,ein guter Rat, ein Geschenk....

Wir nutzen die Möglichkeiten nicht, nicht nur weil wir manche nicht als solche erkennen, wir nutzen sie auch nicht weil wir Konsequenzen fürchten. So was ... die Furcht vor den Nachbeben einer guten Tat.
Ein deutsches Sprichwort besagt :

"Tu nichts Gutes, wiederfährt dir nichts Böses"

Das Sprichwort warnt vor den Nachwirkungen der Tat. Denn auch wenn ich der Meinung bin, man sollte trotzdem Gutes tun, muß ich zugeben das ich die Auswirkungen einer guten Tat, die bei meinem Gegenüber nicht als solche ankam, gespürt habe.
Deshalb höre ich aber nicht auf etwas zu versuchen, etwas Gutes zu tun.
Würde man sich von jedem Rückschlag ins Bockshorn jagen lassen ... oh man dann wär die Welt wohl noch ein bisschen dunkler und wir am Glauben an das Gute ärmer.

Gute Werke, gute Taten, gute Worte, gutes Herz .. sehen, erkennen, wiederfinden, vernehmen, spüren!

Das man nicht immer die gewünschte Reaktion auf eine Aktion bekommt müssen wir begreifen und so hinnehmen ohne aufzugeben. Lasst es uns weiter tun und dafür einstehen das uns unsere guten Taten auch zu guten Menschen machen können.

4 Kommentare:

  1. Liebe Soumi, assalamu 'alaikum!

    Danke für deine wahren Worte, die ich ganz persönlich als Ermahnung empfinde!

    Liebe Grüße
    Mariya

    AntwortenLöschen
  2. wa-alaikum assalam

    Danke dir für diese Positive Rückmeldung und dass du dies Aktion mit mir zusammen angehst.

    sei auch di lieb gegrüßt

    AntwortenLöschen
  3. manchmal sind es schon für uns kleine Selbstverständlichkeiten die anderen gut tun...

    AntwortenLöschen
  4. ja das sind sie ... Mädels nicht aufhören damit ... alles ist ausbaufähig

    AntwortenLöschen