Uhr

Freitag, 2. September 2011

Der Schwarm



Meine Beschreibung

Das Buch ist in Prolog , 5 Teile und Epilog aufgeteilt und umfasst somit 987 Seiten. Obwohl es als Thriller beschrieben ist, ist es meiner Meinung nach, nicht so einfach zu klassifizieren. Es ist ein Sachbuch, Thriller, SiFi-Roman in einem.

Ein Wahnsins Buch. Wenn man es gelesen hat und das mit Muse (es ist kein Schinken, der mal so eben nebenbei gelesen werden kann - Zu viel fachliches Wissen wird einem vermittelt) und mit Aufmerksamkeit, kann man sich danach als Biologe , Soldat oder schlicht und einfach als berreichert an Wissen ansehen.
Man kann jede einzelen Haupt und Nebenfigur fassen und sie vor sich sehen. man bekommt viele Protagonisten vorgestellt und viele Landaschaften beschrieben. Es ist als säße man im Tauchuboot und blickt hinnein in die Tiefsee. Es ist als sieht man den Wal vor sich auftauchen.

Das Buch zeigt auch den Geist des Autors, der meiner Meinung nach sehr gebildet ist und Dinge in Worte fassen kann, sodass es jeder versteht.

In dem Buch wird über Amerika satiert aber auch das Denken des Einzelnen und der Gesellschaft beschrieben. Der Satz den Schätzing hier so schön schrieb : "Ein Mensch ist intelligent, doch viele Menschen sind eine dumpfe Horde." trifft den Nagel auf den Kopf, finde ich. Das Buch regt zum Nach- und Umdenken an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen