Uhr

Montag, 5. September 2011

Teile und Herrsche ..... ein Blick auf mich

[~Divide et impera~Teile und Herrsche~

Eine Taktik um den Gegner zu schwächen.
Die Römer haben es in ihre Außenpolitik genommen und man sah was sie dadurch berwekstelligen konnten.]

Ich bin bekennende Muslima und bin als solche auch an meiner Kleidung zu erkennen. Nun versuchen viele Menschen hier in Deutschland, aber auch auf der ganzen Welt, einzuschätzen ob wir, die wir unsere Überzeugungen nach Außen tragen, mit Vorsicht zu genießen sind oder doch normale, nette Leute.

Es wird ihnen durch Medien und Politik leicht gemacht ihre Schubladen im Denken zu beschriften. Die Frau die kein Kopftuch trägt ist moderat und integriert, die Frau die es tut, wird entweder gezwungen oder will sich nicht integrieren und die Frau die es wagt sich komplett zu verhüllen ist ein Extremist.
Und weil die Schubladen ja nun so schön beschrieben sind, kann man sie auch nutzen um in einer Gesellschaft eine Gruppe zu teilen.
Das fängt mit den Gedanken an und wir wissen alle :"Pass auf deine Gedanken auf, denn sie können zu deinen Worten werden!" Worte gehen weiter. Worte in einer Welt der Höhrenden, sich lenken Lassenden, können Macht besitzen. Macht wird stets missbraucht und so werde auch ich klassifiziert, obwohl man mich nicht kennt.

Ich sage nun hier zu allen Lesern : Ich bin ich! Ein wenig verrückt, chaotisch, zu romantisch und nicht böse. Eine Frau die Ihren Weg geht und keinen dabei umschubbst.

Ich bitte alle Leser und Leserinnen sich an den Dichtern und Denkern zu orientieren, wenn keine Religion zur Hand ist.

Johann Wolfgang von Goethe sagte auf die Aussage "Teile und Herrsche" :

„Entzwei und gebiete! Tüchtig Wort. – Verein und leite! Besserer Hort.“

3 Kommentare:

  1. maschaAllah, das hast du sehr treffend geschrieben!

    AntwortenLöschen
  2. Recht hast Du. Aber auch wir selbst sind aufgerufen, in den "anderen" nicht zuallererst Feinde zu sehen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich sehe keinen Als Feind ich möchte nur aufklären. Ich behandle andere wie ich selbst behandelt werden will...Inscha'allah

    AntwortenLöschen